Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

Wie funktioniert REMEDYNE?
+-

Die Software ist ein Add-On zu Ihrem SAP-ERP-System, dh sie erweitert die SAP-Standardfunktionalität und ist wie ein Patch vollständig integriert. REMEDYNE wurde in ABAP entwickelt und ist SAP-zertifiziert.
Es sind keine zusätzlichen Server oder andere Softwarekomponenten erforderlich, und die Software kann innerhalb von 30 Minuten installiert und verwendet werden.
Die REMEDYNE-Prüfungen sind Hintergrundjobs, die Stammdaten und Geschäftsvorfälle kontinuierlich scannen und basierend auf Regeln rote Fahnen erstellen. Wir versenden eine Reihe von Standardschecks, und Kunden können diese anpassen und ihre eigenen Schecks hinzufügen.

Wie sind meine Daten geschützt?
+-

Das Auffinden von Betrug und Fehlern erfordert das Lesen sensibler Daten im SAP-ERP-System (z. B. Materialstammdaten, Bank- und Zahlungsdetails usw.). REMEDYNE liest solche Daten im SAP-ERP-System und verwendet sie für die Echtzeit-Datenanalyse. Die Daten werden nicht kopiert oder an einem anderen Ort gespeichert (wir sind keine Cloud-Lösung und benötigen keine neuen Server, Datenextraktion usw.).
Alle Daten verbleiben vollständig im SAP-ERP-System und sind durch die SAP-Sicherheitsmechanismen geschützt.
Wenn REMEDYNE ein ungewöhnliches Problem feststellt, wird eine Warnung erstellt. Die Warnung enthält Daten, mit denen das Problem identifiziert und analysiert werden kann. Alle Warnungen und entsprechenden Daten werden auch im SAP-ERP-System gespeichert (Tabellen in der SAP-Datenbank).
Der Zugriff auf REMEDYNE-Funktionen und -Daten wird durch spezielle Berechtigungsobjekte geschützt, und Benutzer benötigen neue SAP-Berechtigungsrollen, um REMEDYNE und seine Daten verwenden zu können. Mit REMEDYNE gelieferte Vorlagenrollen sind für Benutzer und Administratoren (Rollen / rem / user und / rem / admin).

Welches Risiko besteht bei der Installation und Ausführung von REMEDYNE in meinem SAP-ERP-System?
+-

REMEDYNE wird als Add-On installiert. Dies bedeutet, dass es den SAP-Standards und -Konventionen für ABAP-Verpackung und -Bereitstellung entspricht und die Best-Practice-Richtlinien von SAP für die Softwareentwicklung einhält. REMEDYNE-Code und -Objekte befinden sich in einem reservierten Namespace (z. B. / REM /), REMEDYNE liest nur in SAP oder Kundentabellen gespeicherte Daten (keine Aktualisierungen) und die Integration in SAP ERP wurde von SAP getestet. REMEDYNE ist SAP-zertifiziert und wir sind ein SAP-Software- und Technologiepartner.

Was unterscheidet sich von anderen Lösungen?
+-

Mehrere Anbieter (z. B. SAP GRC Process Controls, SAP Fraud Management, IDEA, ACL) bieten Lösungen an, mit denen Daten aus SAP-Systemen geprüft oder überwacht werden können. Nach unserem Kenntnisstand bietet nur REMEDYNE ein Add-On an, das vollständig in SAP ERP integriert ist und sich im SAP-System befindet. Alle anderen Lösungen sind Business Warehouse-Lösungen, bei denen Daten in ein anderes System extrahiert und dort analysiert werden. Der Add-On-Ansatz bietet mehrere Vorteile:
• REMEDYNE kann sehr einfach installiert und verwendet werden: Es sind keine zusätzlichen Server erforderlich, die Lösungen sind eine Softwarekomponente in SAP ERP. Daher glauben wir, dass keine andere Lösung so einfach, schnell und kostengünstig implementiert und verwendet werden kann wie REMEDYNE.
• Echtzeitüberwachung, 100% automatisiert: Andere Lösungen können angepasst werden, um in regelmäßigen Abständen Daten aus SAP ERP zu extrahieren. REMEDYNE wurde entwickelt und optimiert, um die Echtzeit-Verarbeitungsfunktionen von SAP ERP zu nutzen, und bietet beispiellose Funktionen zur Überwachung voll automatisierter Transaktionen. REMEDYNE ist kein Tool, das Audits unterstützt oder die Datenextraktion erleichtert. Es ist jedoch eine vollständige Übersichtsebene, die den Geschäftsdaten und Transaktionen ohne manuelle Aktivitäten hinzugefügt wird. Wirtschaftsprüfer und Analysten befassen sich nur mit Fragen der roten Fahne und können sich auf diese Untersuchungen konzentrieren.
• Eingebautes Know-how: Basierend auf Erfahrungen und unserer eigenen Forschung haben wir viele Prüfungen definiert, die sofort funktionieren. Sie müssen kein Datenanalyse-Experte sein, um REMEDYNE verwenden zu können, und es gibt kein Implementierungs- / Beratungsprojekt, um REMEDYNE zu verwenden.
• Integriertes Fallmanagement, Datenarchiv: Alle Warnungen starten Workflows, mit denen die Probleme behoben werden können. Alle Aktionen werden protokolliert, zusätzliche Informationen können eingegeben werden und alle Warnungen werden archiviert, nachdem eine Entscheidung getroffen wurde (um die markierte Transaktion zu genehmigen oder abzulehnen). Basierend auf der Historie der Warnungen können zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden, z. B. das Auffinden von Korrelationen zwischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern usw.
• In unserem Fallmanagement haben Sie Zugriff auf zusätzliche Informationen, die für die Untersuchung erforderlich sind. Wenn sich beispielsweise eine Lieferanten-ID in einer Warnung befindet, können Sie auf diese ID doppelklicken und einen Drilldown zu ihren Stammdaten durchführen. Alle Informationen sind per Mausklick verfügbar, ohne dass Sie sich bei anderen Systemen anmelden müssen.
• Sicherheit: Es werden keine Daten repliziert, und das SAP-Sicherheitsmodell in Ihrem SAP-ERP-System schützt alle Ihre Daten. Es gibt keine Exporte für Dateifreigaben oder Datenbanken von Drittanbietern mit anderen Sicherheitsstufen als Ihr SAP-ERP-System. REMEDYNE bietet eine vollständige Aktivitätsüberwachung innerhalb des Tools. Jede Konfigurationsänderung, Aktion bei einer Warnung usw. wird protokolliert.

Was bedeutet rollenbasierter Zugriff auf Warnungen und Workflows?
+-

REMEDYNE kann von Wirtschaftsprüfern und Unternehmen verwendet werden. Mit rollenbasierter Zugriffsverwaltung und integrierten Workflows können Benutzer auf definierte Bereiche des Tools zugreifen, z. B. einzelne Überprüfungen oder Daten für bestimmte Buchungskreise. Geschäftsbenutzer können Daten überprüfen und Einblicke in Fehler, Ineffizienzen und Compliance-Verstöße in ihrem Geschäftsbereich gewinnen und dieses Feedback zur Verbesserung von Prozessen und Kontrollen verwenden. Das Audit stellt sicher, dass das Tool verwendet wird und die Kontrolle effektiv ist. Das Audit kann auch jederzeit Daten analysieren, indem es Warnungen auf einzelne Transaktionen und Änderungen überprüft und aggregierte Informationen überprüft, um Risikobereiche und Schwachstellen in Prozessen zu erkennen.

Gibt es ein Web-Frontend für die Lösung?
+-

Der integrierte Ansatz von REMEDYNE bedeutet, dass Sie über Ihre SAP-GUI auf alle Funktionen und Daten zugreifen können.
Wir haben ein UI5-Frontend entwickelt, das reaktionsschnelles Webdesign bietet und Benutzern den Zugriff auf Warnungen auf den meisten webfähigen Geräten ermöglicht. Das UI5-Frontend ist nicht Teil des lizenzierten Softwarepakets, kann jedoch in einem Beratungsprojekt implementiert werden

Wie kann ich REMEDYNE installieren und testen?
+-

Das SAP-Basisteam führt die Installation von REMEDYNE durch Importieren eines Add-Ons oder Transports durch.
Benutzer, die die Software verwenden, benötigen neue SAP-Berechtigungsrollen, um auf REMEDYNE-Transaktionen und -Daten zugreifen zu können. Wir liefern Vorlagenrollen für REMEDYNE-Benutzer bzw. Administratoren. Administratoren benötigen außerdem Berechtigungen zum Planen von Hintergrundjobs.
Nach der Installation verfügt das Tool über eine Standardkonfiguration, die für sofortige Tests verwendet werden kann. Ein REMEDYNE-Administrator aktiviert Überprüfungen (Transaktion / Rem / Admin) und nach einigen Minuten können Warnungen im Fallverwaltungssystem (Transaktion / Rem / Warnungen) überprüft werden.

Kann ich eine Probe bekommen?
+-

Wir bieten Testversionen unserer Software an. Sie erhalten die Vollversion der Software ohne funktionale Einschränkungen und können sie zwei Wochen lang testen.
Das Einrichten der Testversion ist einfach und unkompliziert: Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen zweistündigen Workshop, um die Software zu installieren, sich einen Überblick über ihre Funktionalität zu verschaffen und einen Test durchzuführen. Sie erhalten Ergebnisse sofort innerhalb des Workshops.

Stoppt REMEDYNE beim Erstellen einer Warnung auch den gefälschten / fehlerhaften Geschäftsvorgang?
+-

Nein: Warnungen und das Fallmanagement sind Berichtstools. Keine Transaktion wird gestoppt oder Geschäftsdaten werden von der REMEDYNE-Software geändert. REMEDYNE hat schreibgeschützten Zugriff auf Geschäftsdaten.
Und ja: Seit der Veröffentlichung von REMEDYNE 2.0 können automatische Reaktionsmethoden definiert werden, die ausgelöst werden, wenn eine Warnung erstellt, genehmigt oder abgelehnt wird. Dies erfordert die Definition von automatischen Reaktionsmethoden und ist nicht das Standardverhalten der Software, kann jedoch aktiviert werden.

Wie wirkt sich REMEDYNE auf die Leistung des SAP-Systems aus?
+-

Wir haben die Überprüfungen so optimiert, dass die Auswirkungen auf die Leistung minimal sind. Die Auswirkungen hängen davon ab, wie viele überwachte Transaktionen im SAP-System ausgeführt werden und wie viele Stammdatensätze geprüft werden müssen, wie die Hintergrundprüfungen ausgeführt werden und welche Parameter für die Prüfungen gelten.
Unsere Kunden haben keine wesentlichen Auswirkungen auf die Leistung festgestellt, die eine Änderung der SAP-Systemparameter oder sogar ein Upgrade des Systems erforderlich machen würden.
REMEDYNE-Prüfungen führen eine inkrementelle Datenanalyse für Transaktionsdaten durch.
Die Analyse von Transaktionen über längere Zeiträume, z. B. die Durchführung aller Überprüfungen und die Analyse aller Daten der letzten zwölf Monate, kann während des normalen Betriebs erfolgen.

Kann ich die Schecks anpassen und meine eigenen Schecks hinzufügen?
+-

Ja. Alle Prüfungen haben Parameter, mit denen sie an Ihre Richtlinien oder Einstellungen angepasst werden können. Neue Prüfungen können aus vorhandenen Prüfungen abgeleitet und in unser Framework eingefügt werden, das die Prüfungen ausführt und die Warnungen verwaltet.

Wie setzen wir die Lösung in unserer Systemlandschaft ein?
+-

Wir empfehlen die Verwendung einer dreistufigen Systemlandschaft mit Entwicklung, Test und Produktion. Das Entwicklungssystem kann verwendet werden, um Einstellungen und eigene Prüfungen zu definieren. Einstellungen können per Download / Upload auf andere Systeme übertragen werden. Das Testsystem sollte Daten enthalten, die den Produktionsdaten ähnlich sind und zur Überprüfung der Einstellungen und zur Überprüfung der Leistung verwendet werden können.

Können wir mit REMEDYNE mehrere SAP-Systeme überwachen?
+-

REMEDYNE kann auf mehreren SAP-Systemen bereitgestellt werden, und Sie können Warnungsdaten mit einem System synchronisieren, um eine zentrale Berichterstellung zu erhalten.
REMEDYNE kann auch in mehr als einem Client pro SAP-System bereitgestellt werden. Die mandantenübergreifende Berichterstellung funktioniert sofort (nur die systemübergreifende Berichterstellung erfordert eine gewisse Implementierung). Die REMEDYNE-Konfiguration ist clientabhängig.

Here you will find answers to some commonly asked questions.

How does REMEDYNE work?
+-

The software is an Add-On to your SAP ERP system, i.e. it extends SAP standard functionality and is fully integrated – like a patch. REMEDYNE is developed in ABAP and is SAP-certified.
No extra servers or other software components are required and the software can be installed and used within 30 minutes.
The REMEDYNE checks are background jobs that continuously scan master data and business transactions and create red flags based on rules. We ship a set of standard checks and customers can customize them and add their own checks.

How is my data protected?
+-

Finding fraud and errors requires reading sensitive data in the SAP ERP system (e.g. material master data, bank and payment details etc.). REMEDYNE reads such data in the SAP ERP system and uses it for real-time data analytics. It does not copy the data or store it somewhere else (we are not a cloud solution and don’t require new servers, data extraction, etc.).
All data remains completely in the SAP ERP system and is protected by the SAP security mechanisms.
When REMEDYNE detects an unusual issue, an alert is created. The alert contains data that helps identifying and analyzing the issue. All alerts and corresponding data are also stored in the SAP ERP system (tables in the SAP database).
Access to REMEDYNE functions and data is protected by special authorization objects and users need new SAP authorization roles to use REMEDYNE and its data. Template roles shipped with REMEDYNE are for users and administrators (roles /rem/user and /rem/admin).

What is the risk installing and running REMEDYNE in my SAP ERP system?
+-

REMEDYNE is installed as an Add-On, that means it complies with SAP standards and conventions for ABAP packaging and deployment and adhere to SAP’s best practices guidelines for software development. REMEDYNE code and objects are in a reserved namespace (e.g. /REM/), REMEDYNE only reads data stored in SAP or customer tables (no updates), and integration with SAP ERP has been tested by SAP. REMEDYNE is SAP-certified and we are an SAP software and technology partner.

What is different from other solutions?
+-

Several vendors (e.g. SAP GRC Process Controls, SAP Fraud Management, IDEA, ACL) have solutions that enable auditing or monitoring data from SAP systems. To our knowledge, only REMEDYNE offers an Add-On that is fully integrated with SAP ERP and lives inside the SAP system. All other solutions are business warehouse solutions where data is extracted into another system and analyzed there. There are several advantages following the Add-On approach:
• REMEDYNE can be installed and used very easily: no extra servers are required, the solutions is one software component in SAP ERP. Therefore we believe no other solution can be implemented and used as easy, fast and cost effective as REMEDYNE.
• Real-time monitoring, 100% automated: other solutions can be customized to extract data from SAP ERP in regular intervals. REMEDYNE is designed and optimized to leverage the real-time processing capabilities of SAP ERP and offers unprecedented capabilities in monitoring transactions fully automated. REMEDYNE is not a tool that supports audits or makes data extraction easier – but it is a complete layer of oversight added to the business data and transactions, without any manual activities. Auditors and analysts only deal with red flag issues and can focus on those investigations.
• Built-in know-how: based on experience and our own research we have defined many checks that work out of the box. You don’t have to be a data analytics expert to use REMEDYNE, and there is no implementation/consulting project to start using it.
• Integrated case management, data archive: all alerts start workflows that help to resolve the issues. All actions are logged, additional information can be entered, and all alerts are archived after a decision has been made (to approve or reject the flagged transaction). Based on the history of alerts, additional insight can be gained, such as finding correlations between business partners and employees etc.
• In our case management, you have access to additional information required for the investigation. E.g. if a vendor ID is in an alert, you can double click on that ID and drill down to its master data. All information is available at a mouse-click with no need to log into other systems.
• Security: no data is replicated, and the SAP security model in your SAP ERP system is protecting all your data. There are no exports on file shares or 3rd party databases with different security levels than your SAP ERP system. REMEDYNE offers full activity monitoring within the tool, each configuration change, action on an alert etc. is logged.

What means role-based access to alerts and workflows
+-

REMEDYNE can be used by auditors and the business. With role-based access management and integrated workflows, users can have access to defined areas of the tool, such as single checks or data for certain company codes. Business users can review data and gain insights into errors, inefficiencies, and compliance violations in their business area, and use this feedback to improve processes and controls. Audit ensures the tool is used and the control is effective. Audit also can do analysis of data at any time, both checking alerts for individual transactions and changes, and reviewing aggregated information to detect risk areas and weaknesses in processes.

Is there a web frontend for the solution?
+-

REMEDYNE’s integrated approach means you have access to all functions and data from your SAP GUI.
We have developed a UI5 frontend that features responsive web-design and allows users to access alerts on most web-enabled devices. The UI5 frontend is not part of the licensed software package but can be implemented in a consulting project

How can I Install REMEDYNE and test it?
+-

The SAP basis team performs the installation of REMEDYNE by importing an Add-On or transport.
Users that will use the software need new SAP authorization roles to access REMEDYNE transactions and data. We ship template roles for REMEDYNE users and administrators, respectively. Administrators also require authorizations to schedule background jobs.
After installation, the tool has a default configuration that can be used for immediate tests. A REMEDYNE administrator will activate checks (transaction /rem/admin) and after a few minutes alerts can be reviewed in the case management system (transaction /rem/alerts).

Can I get a trial?
+-

We offer trials of our software. You will get the full version of the software without functional restrictions and can test it for two weeks.
Setting up the trial is easy and straightforward: contact us and schedule a 2-hour workshop to install the software, get an overview on its functionality, and run a test. You get results immediately within the workshop.

When an alert is created, does REMEDYNE also stop the bogus/erroneous business transaction?
+-

No: alerts and the case management are reporting tools. No transaction is stopped or business data altered by the REMEDYNE software. REMEDYNE has read-only access to business data.
And Yes: since release REMEDYNE 2.0 auto-reaction methods can be defined that are triggered when an alert is created, approved, or rejected. This requires to define auto-reaction methods and is not the default behavior of the software but can be enabled.

How does REMEDYNE impact performance of the SAP system?
+-

We have optimized the checks so that the performance impact is minimal. The impact depends on how many monitored transactions are executed in the SAP system and how many master data sets have to be checked, how the background checks are executed, and parameters for the checks.
Our customers have not experienced any significant performance impact that would require changing SAP system parameters or even upgrading the system.
REMEDYNE checks perform incremental data analysis for transactional data.
Analyzing transactions for extended periods, e.g. executing all checks and analyze all data for the last twelve months, can be done during normal operations.

Can I customize the checks and add my own checks?
+-

Yes. All checks have parameters that can be used to adjust them to your policy or settings. New checks can be derived from existing checks and plugged into our framework that executes the checks and manages the alerts.

How do we deploy the solution in our system landscape?
+-

We recommend using a 3-tier system landscape with development, test, and production. The development system can be used to define settings and own checks. Settings can be transported to other systems by download/upload. The test system should have data that is similar to the production data and can be used to verify settings and check performance.

Can we monitor several SAP systems with REMEDYNE?
+-

REMEDYNE can be deployed on several SAP systems and you can synch alert data to one system to have central reporting.
REMEDYNE also can be deployed in more than one client per SAP system. Cross-client reporting works out of the box (only cross-system reporting requires some implementation). The REMEDYNE configuration is client-dependent.