Mehrere Anbieter (z. B. SAP GRC Process Controls, SAP Fraud Management, IDEA, ACL) bieten Lösungen an, mit denen Daten aus SAP-Systemen geprüft oder überwacht werden können. Nach unserem Kenntnisstand bietet nur REMEDYNE ein Add-On an, das vollständig in SAP ERP integriert ist und sich im SAP-System befindet. Alle anderen Lösungen sind Business Warehouse-Lösungen, bei denen Daten in ein anderes System extrahiert und dort analysiert werden. Der Add-On-Ansatz bietet mehrere Vorteile:
• REMEDYNE kann sehr einfach installiert und verwendet werden: Es sind keine zusätzlichen Server erforderlich, die Lösungen sind eine Softwarekomponente in SAP ERP. Daher glauben wir, dass keine andere Lösung so einfach, schnell und kostengünstig implementiert und verwendet werden kann wie REMEDYNE.
• Echtzeitüberwachung, 100% automatisiert: Andere Lösungen können angepasst werden, um in regelmäßigen Abständen Daten aus SAP ERP zu extrahieren. REMEDYNE wurde entwickelt und optimiert, um die Echtzeit-Verarbeitungsfunktionen von SAP ERP zu nutzen, und bietet beispiellose Funktionen zur Überwachung voll automatisierter Transaktionen. REMEDYNE ist kein Tool, das Audits unterstützt oder die Datenextraktion erleichtert. Es ist jedoch eine vollständige Übersichtsebene, die den Geschäftsdaten und Transaktionen ohne manuelle Aktivitäten hinzugefügt wird. Wirtschaftsprüfer und Analysten befassen sich nur mit Fragen der roten Fahne und können sich auf diese Untersuchungen konzentrieren.
• Eingebautes Know-how: Basierend auf Erfahrungen und unserer eigenen Forschung haben wir viele Prüfungen definiert, die sofort funktionieren. Sie müssen kein Datenanalyse-Experte sein, um REMEDYNE verwenden zu können, und es gibt kein Implementierungs- / Beratungsprojekt, um REMEDYNE zu verwenden.
• Integriertes Fallmanagement, Datenarchiv: Alle Warnungen starten Workflows, mit denen die Probleme behoben werden können. Alle Aktionen werden protokolliert, zusätzliche Informationen können eingegeben werden und alle Warnungen werden archiviert, nachdem eine Entscheidung getroffen wurde (um die markierte Transaktion zu genehmigen oder abzulehnen). Basierend auf der Historie der Warnungen können zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden, z. B. das Auffinden von Korrelationen zwischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern usw.
• In unserem Fallmanagement haben Sie Zugriff auf zusätzliche Informationen, die für die Untersuchung erforderlich sind. Wenn sich beispielsweise eine Lieferanten-ID in einer Warnung befindet, können Sie auf diese ID doppelklicken und einen Drilldown zu ihren Stammdaten durchführen. Alle Informationen sind per Mausklick verfügbar, ohne dass Sie sich bei anderen Systemen anmelden müssen.
• Sicherheit: Es werden keine Daten repliziert, und das SAP-Sicherheitsmodell in Ihrem SAP-ERP-System schützt alle Ihre Daten. Es gibt keine Exporte für Dateifreigaben oder Datenbanken von Drittanbietern mit anderen Sicherheitsstufen als Ihr SAP-ERP-System. REMEDYNE bietet eine vollständige Aktivitätsüberwachung innerhalb des Tools. Jede Konfigurationsänderung, Aktion bei einer Warnung usw. wird protokolliert.

Several vendors (e.g. SAP GRC Process Controls, SAP Fraud Management, IDEA, ACL) have solutions that enable auditing or monitoring data from SAP systems. To our knowledge, only REMEDYNE offers an Add-On that is fully integrated with SAP ERP and lives inside the SAP system. All other solutions are business warehouse solutions where data is extracted into another system and analyzed there. There are several advantages following the Add-On approach:
• REMEDYNE can be installed and used very easily: no extra servers are required, the solutions is one software component in SAP ERP. Therefore we believe no other solution can be implemented and used as easy, fast and cost effective as REMEDYNE.
• Real-time monitoring, 100% automated: other solutions can be customized to extract data from SAP ERP in regular intervals. REMEDYNE is designed and optimized to leverage the real-time processing capabilities of SAP ERP and offers unprecedented capabilities in monitoring transactions fully automated. REMEDYNE is not a tool that supports audits or makes data extraction easier – but it is a complete layer of oversight added to the business data and transactions, without any manual activities. Auditors and analysts only deal with red flag issues and can focus on those investigations.
• Built-in know-how: based on experience and our own research we have defined many checks that work out of the box. You don’t have to be a data analytics expert to use REMEDYNE, and there is no implementation/consulting project to start using it.
• Integrated case management, data archive: all alerts start workflows that help to resolve the issues. All actions are logged, additional information can be entered, and all alerts are archived after a decision has been made (to approve or reject the flagged transaction). Based on the history of alerts, additional insight can be gained, such as finding correlations between business partners and employees etc.
• In our case management, you have access to additional information required for the investigation. E.g. if a vendor ID is in an alert, you can double click on that ID and drill down to its master data. All information is available at a mouse-click with no need to log into other systems.
• Security: no data is replicated, and the SAP security model in your SAP ERP system is protecting all your data. There are no exports on file shares or 3rd party databases with different security levels than your SAP ERP system. REMEDYNE offers full activity monitoring within the tool, each configuration change, action on an alert etc. is logged.