Generieren Sie Profile für Vorlagenrollen

REMEDYNE liefert die Vorlagenrollen / REM / ADMIN, / REM / USER, / REM / AUDITOR und die zusammengesetzte Rolle / REM / REM_ALL. Für diese Rollen müssen in jedem Client, in dem Sie die REMEDYNE-Software verwenden, Berechtigungsprofile erstellt werden:

1. Wählen Sie in der Rollenpflege (Transaktion PFCG) die Registerkarte Berechtigungen.
Die Statusanzeige auf der Registerkarte Berechtigungen zeigt an, ob das entsprechende Berechtigungsprofil aktuell ist oder nicht. Das Profil ist nicht aktuell, wenn die Anzeige rot oder gelb ist. In diesem Fall zeigt der Statustext auf der Registerkarte den Grund dafür.
2. Um die Berechtigungsdaten für die der Rolle zugewiesenen Transaktionen zu ändern, wählen Sie Berechtigungsdaten ändern oder Expertenmodus für die Profilerstellung. Andernfalls wird im Expertenmodus ein Dialogfeld angezeigt (siehe Regenerieren eines Berechtigungsprofils nach Änderungen).
Wenn Sie das Profil zum ersten Mal erstellen, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Modi.
3. Pflegen Sie die vordefinierten und offenen Berechtigungsfelder für die Transaktionen.
4. Um mit dem Profilgenerator ein Berechtigungsprofil basierend auf diesen Daten zu erstellen, wählen Sie Generieren (Diese Grafik wird im Begleittext erläutert).
Ein Dialogfenster wird angezeigt, in dem Sie den Profilnamen und den Text ändern können.
Hinweis
Wenn Sie ein Berechtigungsprofil erstellen, werden die technischen Namen der Berechtigungen automatisch neu organisiert. Wenn vor der Zusammenführung bereits eine Berechtigung vorhanden war, behält diese ihre Nummer in der Reorganisation bei. Einer neu hinzugefügten Standardberechtigung wird immer die kleinste noch nicht zugewiesene Nummer zugewiesen.
Sie können die technischen Namen anzeigen, indem Sie Dienstprogramme → Technische Namen ein wählen. Sie bestehen aus dem Namen des Aktivitätsprofils und einer zweistelligen Ziffernzahl im Bereich von 00 bis 99:
T_nn, wie z. B. T_5002995604
Das auf diese Weise generierte Berechtigungsprofil wird nach dem Vergleich der Benutzerstammsätze zu den Stammsätzen der Benutzer der Rolle hinzugefügt.
Hinweis
Sie können das Profil auch einfach speichern und später mit der Transaktion Massengenerierung von Profilen (SUPC) generieren.
5. Um eine Übersicht der für diese Rolle vorhandenen Berechtigungsprofile anzuzeigen, wählen Sie Berechtigungen → Profilübersicht. Die Übersicht enthält Profilnamen und deren Wartungsstatus (nicht generiert, Wartungsversion, aktive Version).

Generate Profiles for Template Roles

REMEDYNE delivers template roles /REM/ADMIN, /REM/USER, /REM/AUDITOR, and the composite role /REM/REM_ALL. For these roles, authorization profiles have to be created in each client where you use the REMEDYNE software:

1. In role maintenance (transaction PFCG), choose the Authorizations tab page.
The status display on the Authorizations tab page displays whether or not the corresponding authorization profile is current. The profile is not current if the display is red or yellow. In this case, the status text on the tab page shows the reason for this.
2. To change the authorization data for the transactions assigned to the role, choose Change Authorization Data or Expert Mode for Profile Generation. Otherwise, a dialog box appears in expert mode (see Regenerating an Authorization Profile After Changes).
If you are generating the profile for the first time, there is no difference between the two modes.
3. Maintain the predefined and open authorization fields for the transactions.
4. To generate an authorization profile based on this data with the Profile Generator, choose Generate (This graphic is explained in the accompanying text ).
A dialog window appears, in which you can change the profile name and the text.
Note
When you generate an authorization profile the technical names of the authorizations are automatically reorganized. If an authorization already existed before the merge, it retains its number in the reorganization. A newly added standard authorization is always assigned the smallest number that has not yet been assigned.
You can display the technical names by choosing Utilities → Technical names on. They comprise the activity profile name and a two end digits number in the range 00 – 99:
T_nn, such as T_5002995604
The authorization profile generated in this way is added to the master records of the users of the role after the user master records are compared.
Note
You can also just save the profile and generate it later with the transaction Mass Generation of Profiles (SUPC).
5. To display an overview of the authorization profiles that exist for this role, choose Authorizations → Profile Overview. The overview contains profile names and their maintenance status (not generated, maintenance version, active version).