SQVI 2 Check Tool

Der Quickviewer to Check ist ab sofort QV2CHECK (Transaktionscode / REM2 / QV2CHECK) ein Tool, mit dem Sie REMEDYNE-Prüfungen mit der Transaktion SQVI erstellen können. Basierend auf Auswahlvarianten werden REMEDYNE-Warnungen für jeden Eintrag in diesen Berichten / Varianten erstellt.

  • Erstellen Sie eine QuickView in der Transaktion SQVI. Der Bericht muss das Präfix "REM_" haben.
  • Wählen Sie im Bericht aus, welche Felder als Filter angezeigt und welche angezeigt werden sollen. Stellen Sie sicher, dass der Bericht auf "SAP List Viewer" (Standard) eingestellt ist.
  • Mit Auswahlfeldern können Sie die Anzahl der Einträge anhand der erforderlichen Kriterien eingrenzen.
  • Listenfelder werden im Warnungslayout angezeigt. Diese Felder können für die REMEDYNE-Warnungen verwendet werden.
  • Führen Sie die QuickView und aus Erstellen Sie eine Variante mit der Auswahl benötigt. Führen Sie den Bericht aus, um zu überprüfen, ob der Bericht funktioniert. Sie können eine beliebige Anzahl von Varianten pro Bericht haben.
  • Hinweis: Der Name der Abfrage + Variante muss eindeutig sein. Verschiedene Benutzer können Abfragen / Varianten mit demselben Namen erstellen. In diesem Fall funktioniert die Zuordnung jedoch nicht.
  • Wenn der Bericht fertig ist, verwenden Sie die Transaktion / REM2 / QV2CHECK: Das Tool zeigt Ihnen alle im System erstellten Schnellansichten mit dem Präfix „REM_“ an (es spielt keine Rolle, ob Sie nicht derjenige sind, der die Berichte erstellt hat) auch die Varianten erstellt.
  • WICHTIG: Bei der Ausführung der Prüfungen werden nur die Abfragen / Varianten ausgeführt, die als aktiv markiert sind.
  • Wenn Sie auf der linken Seite des Bildschirms eine Abfrage / Variante auswählen, wird auf der rechten Seite die Parameterzuordnung angezeigt.
  • Mit der Parameterzuordnung können Sie die REMEDYNE-Warnungen anpassen. Sie können einen freien Text eingeben oder die Felder verwenden, die in der zuvor erstellten Abfrage verfügbar sind. Mit der Suchhilfe (F4) können Sie diese Felder anzeigen und automatisch die Feldbeschreibung gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Feld zwischen &…. & Hinzufügen.
  • Bevor Sie die Prüfung ausführen, müssen Sie auswählen, welche Felder der SCHLÜSSEL der Warnungen sein sollen. Dies bedeutet, welche Kombination von Feldern (kann eines oder mehrere sein) einen Eintrag im Bericht eindeutig macht. Dies bezog sich auf das Feld HASH_ID in der Tabelle / REM / TMDATA, das ein Schlüsselfeld ist und verwendet wird, um sicherzustellen, dass Warnungen genau einmal erstellt werden.
  • Führen Sie die Prüfung aus, um Warnungen zu erstellen. Sobald die Prüfung ausgeführt wurde, führt sie für jedes aktive Abfrage- / Variantenpaar den Bericht aus, lädt die Daten und ersetzt die Werte gemäß der Zuordnung. Auf diese Weise wird für jeden Eintrag in der Abfrage eine Warnung erstellt. Die Werte zwischen &… & werden durch den tatsächlichen Wert in der Abfrage ersetzt.
  • In Transaktion / REM / ALERTS sehen Sie im Bereich Benutzerdefinierter Abfrage-Viewer Arten von Warnungen / Ordnern mit dem in Parameter MESSAGE_NAME eingegebenen Text und in jedem Eintrag den in MESSAGE_TEXT eingegebenen Text. Die anderen Parameter werden in den Informationen der Warnung angezeigt

Hinweis:

  • Sie können Ihre Arbeit und die vorgenommenen Änderungen jederzeit speichern.
  • Sie können die Prüfung auch über "Zeitplanprüfungen im Hintergrund" (/ REM / ADMIN) ausführen.

SQVI 2 Check Tool

The Quickviewer to Check, from now on QV2CHECK (transaction code /REM2/QV2CHECK) is a tool that allows you to create REMEDYNE checks using transaction SQVI and based on selection variants it will create REMEDYNE alerts for each entry in those reports/variants.

  • Create a QuickView in transaction SQVI. The report needs to have the prefix “REM_”.
  • Inside the report select wich fields will be appear as filters and wich ones will be displayed, make sure the report is set to “SAP List Viewer” (default)
  • Selection Fields allow to narrow down the amounts of entries based on the criteria needed.
  • List Fields will appear in the alert layout, these fields are the ones that can be used for the REMEDYNE alerts.
  • Execute the QuickView and create a variant with the selection needed. Run the report to check whether the report works. You can have any number of variants per report.
  • Note: query+variant name must be unique, different users can create queries/variants with the same names, but in that case the mapping will not work.
  • Once the report is ready, use transaction /REM2/QV2CHECK: the tool will show you all the quickviews created in the system with prefix “REM_” (it doesn’t matter if you aren’t the one that created the reports), and also the variants created.
  • IMPORTANT: when executing the checks it will execute only the query/variant that are marked active.
  • If you select a query/variant on the left side of the screen, you will see the parameters mapping on the right side.
  • The parameters mapping lets you customize the REMEDYNE alerts. You can enter a free text or use the fields available in the query previously created. Using the search help (F4) will let you see those field and also will automatically add the field description followed by a colon and the field between &….&.
  • Before Running the check you have to select wich fields will be the KEY of the alerts, this means which combination of fields (can be one or several) makes an entry in the report unique. This related to the field HASH_ID in table /REM/TMDATA, which is a key field and used to make sure alerts are created exactly once.
  • Run the check to create alerts. Once the check is executed, for each pair of query/variant active it will execute the report, load the data and then replace the values according to the mapping, thus creating one alert for each entry in the query. It will replace the values between &…& with the actual value in the query.
  • In transaction /REM/ALERTS, in the area Custom Query Viewer, you will see types of alerts/folders with the text entered in parameter MESSAGE_NAME, and in each entry the text entered in MESSAGE_TEXT. The others parameters appear in the info of the alert

Note:

  • At any time, you can save your work and the changes made.
  • You can also run the check via “schedule checks in background” (/REM/ADMIN)